Hp Rcv Gabriela Merz
Hp Rcv Gabriela Merz
Hp Rcv Kindertraining Rollstuhl
Hp Rcv Kindertraining Rollstuhl2
Hp Rcv Gabriela Merz Hp Rcv Kindertraining Rollstuhl Hp Rcv Kindertraining Rollstuhl2

Übung macht den Meister

Wer schon mal versucht hat, im Rollstuhl eine Runde zu drehen, weiß schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Gabriela Merz vom Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg ist ausgebildete Übungsleiterin für Rollstuhlsport und hat noch jedem das richtige „Rollifahren“ beigebracht.

Durch Ihren Vater Heinz ist ihr der Rollstuhl von klein auf vertraut, kurvt sie schon als Kind damit herum. Obwohl Gabi sehr wohl laufen kann. „Ich finde es ganz wichtig, dass jeder mal die Erfahrung macht, Rollstuhl zu fahren“, sagt die heute 47-jährige Sachbearbeiterin aus Lochau. Und Sie muss es wissen, das bestätigen ihr immer mehr Urkunden und viel wichtiger – ihre Schützlinge, die Eltern und ihre Rollstuhlbasketballkollegen vom RC ENJO Vorarlberg.

Rollstuhltraining für Kinder & Einsteiger
Jeden Freitagnachmittag wird ab 14:00 Uhr im Dornbirner Olympiazentrum trainiert was das Zeug hält. Bei Gabi sind besonders Anfänger in den besten Händen: „Das Programm ist für alle Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Eltern, Freunde und Bekannte haben die Möglichkeit auch selber aktiv im Rollstuhl mitzumachen. Es geht hauptsächlich darum den Rollstuhl gut zu beherrschen. Mittels einfachen Fahrübungen und lustigen Spielen wird das Ganze geübt und gefestigt. Schlussendlich soll dann jeder im Rolli selbstständiger werden“, erklärt sie voller Stolz. Mit Recht. Denn das ist ein einzigartiges Angebot. Und das völlig kostenlos. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren, wie Handbiken, Federball, Tischtennis, Basketball. „Auch wenn es vielleicht nur um kleine Einstellungen am Rollstuhl geht, kann man schon sehr viel bewirken“.

Gabriela Merz
Übungsleiterausbildung Sportmodul Rollstuhlsport beim DRS
Kinderrollstuhlsport, Integrationssport und Betreuerin für Mono-Ski
Sportmodul Rollstuhlsport und Mobilitätstraining
Rollstuhlversorgung und Anpassung Therapiezentrum Burgau

Kontakt
Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg
Gabriela Merz | gabriela.merz@gmx.at | 0664 1251899