Am Freitag, den 5. Dezember 2025, fand im Pfarrsaal Altach die 17. Generalversammlung des Rollstuhlclub…
Jüngster Masters-Sieger aller Zeiten
17 Jahre jung – und schon Masters-Champion: Maximilian Taucher sorgt in Spittal an der Drau für einen historischen Moment im österreichischen Rollstuhltennis und setzt damit einer sensationellen Saison die Krone auf.
Ein Bericht von Michael Mäser
Der Hohenemser Rollstuhltennis-Spieler Maximilian Taucher vom RC Vorarlberg hat beim nationalen Saisonhöhepunkt eindrucksvoll zugeschlagen: Der 17-Jährige gewann das Austrian Masters der Herren in Spittal an der Drau – und wurde damit zum jüngsten Masters-Sieger aller Zeiten.
Beim exklusiven Turnier der besten Spieler Österreichs startete Taucher mit zwei klaren Erfolgen in der Gruppenphase. Mit Siegen gegen Robert Troppbacher (6:0, 6:0) und Josef Riegler (6:3, 6:0) holte er souverän den Gruppensieg. Im Halbfinale wartete dann Rollstuhltennis-Legende Martin Legner, vielfacher Masters-Gewinner. Taucher behielt die Nerven und setzte sich in drei Sätzen mit 6:0, 4:6, 6:4 durch. Im Endspiel traf er schließlich erneut auf Riegler – und auch diesmal rollte der Youngster nach einem intensiven Match als Sieger vom Platz.
Nach seinem historischen Triumph richtete Taucher einen besonderen Dank an sein Umfeld: „Danke an meinen Trainerstab Maximilian Forer und Mike Burtscher sowie an alle Sponsoren und Unterstützer – ohne euch wäre das alles nicht möglich.“ Der Hohenemser überwintert damit als Nummer zwei der österreichischen Herrenrangliste im Einzel und Nummer eins im Doppel. Auch international ist Taucher längst angekommen: Er steht nun auf Weltranglistenplatz 54 im Einzel und 43 im Doppel. Ab 2026 wird der 17-Jährige ausschließlich in der Herren-Erwachsenenklasse antreten – und gilt schon jetzt als eines der größten Talente im heimischen Rollstuhltennis.



