Überspringen zu Hauptinhalt
ROLLSTUHLCLUB VORARLBERG

Taucher krönt sich zum Vizeweltmeister

Beim Masters der Junioren in Frankreich schrammt Maximilian Taucher vom RC ENJO Vorarlberg knapp an der Titelverteidigung vorbei.

Ein Bericht vom Österreichischen Tennisverband

Nach dem erfolgreichen Auftakt ins neue Tennisjahr mit dem zweiten Platz in Lille war der 16-jährige Taucher in der vergangenen Woche beim Cruyff Foundation Masters-Turnier der Junioren in Tarbes im Einsatz. Nachdem der ÖTV-Youngster im Vorjahr sowohl im Einzel als auch im Doppel den WM-Titel holen konnte, war die Vorfreude natürlich groß, dennoch warteten die besten U18-Spieler der Welt als Gegner.

Als Nummer eins in Gruppe A gesetzt, startete Taucher mit einem 6:3,-6:2-Erfolg gegen Ruben Harris (Großbritannien) erfolgreich ins Turnier und damit auch die „Mission Titelverteidigung“. Mit Siegen über den Australier Benjamin Wenzel (6:4, 6:2) sowie den Argentinier Benjamin Silvetti (6:3, 6:1) fixierte Taucher den überlegenen Gruppensieg und damit auch das Halbfinalticket. Dort traf er auf den stark aufspielenden Charlie Cooper (USA), musste zum ersten Mal im Turnier über die volle Distanz und behielt beim 7:5, 5:7 und 6:3 die Oberhand.

Im Spiel um den WM-Titel traf Taucher auf Ivar van Rijt, der sich ohne Satzverlust ins Masters-Finale spielte. Dem Niederländer gelang ein Start nach Maß, er gewann den ersten Satz mit 6:0. Taucher fand danach besser ins Spiel, führte im zweiten Satz mit 4:1, konnte diese Führung jedoch nicht zum Satzausgleich verwerten und musste van Rijt schlussendlich beim 0:6 und 5:7 zum Sieg gratulieren.

„Ivar ist gut ins Finale gestartet. Im zweiten Satz konnte ich meine Chancen leider nicht nutzen und konnte so mein Ziel, den Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen, nicht realisieren. Trotz allem bin ich mit dem Vizeweltmeistertitel sehr zufrieden und werde wieder hart weitertrainieren. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg begleiten und unterstützen“, resümierte Taucher nach dem Finale.

„Maxi ist ein absoluter Weltklassesportler und seine Leistungen auf der internationalen Rollstuhltennisbühne sind nicht hoch genug einzuschätzen. Wir gratulieren Maxi zum Vizeweltmeistertitel, wünschen alles Gute für seine gesteckten Ziele und werden ihn auch weiterhin dabei unterstützen“, sagte ÖTV-Inklusionsleiter Stefan Schuh.

An den Anfang scrollen Cookie Consent mit Real Cookie Banner